en | de  

Ansprechpartner

Ing. Philipp Caha

Inhaber / Technik

+43 680 2080455

p.cahadc.at

Embedded Entwicklung mit Mikrocontroller um 1 EURO

Die meisten Entwicklungen benötigen einen Mikrocontroller, der unter Umständen teuer sein kann. Dazu kommt noch, was ist lieferbar? Der RP2040 ist (Stand heute) zum Stückpreis, bei einem Stück !!!, um €1.18 Lieferbar.

Die Raspberry Foundation ist ja schon lange bekannt mit den Rpi 1-4, Zero, ... aber den meisten ist der RP2040 kein Begriff. Was kann dieser kleine Mikrocontroller? Es ist ein Dual Cortex-M0+ mit 240 MHz. Das hört sich nicht schlecht an, zumal er 2 MByte an Flash hat als externen Bauteil (kann auch größer sein). Der RP2040 ist nicht für Linux gedacht, sondern Bare-Metal oder man spielt eine Firmware auf, die Micropython beinhaltet. Diese Firmware ist OS und Micropython Interpreter mit Libraries in einem.

In 5 Minuten ein lauffähiges System

Die Firma WIZnet geht hier noch einen Schritt weiter und bestückt ihr Prototypen Board noch mit einem W5100s und hat dadurch Ethernet. Programmiert wird in Micropython und der IP-Stack ist in der Firmware/W5100s. Noch einfacher kann man eine Testumgebung nicht aufbauen. Eine Zeile Code und ein Pin sendet eine PWM aus. Benötigen Sie Hilfe oder ein ganzes Projekt, so können sie sich unter dc.at darüber informieren.

#prototypenentwicklung #softwareentwicklung #rp2040 #wiznet

#DC
14.05.2022

Alte Hardware, neue Chips

Sie haben ein Produkt, seit 20 Jahren wird es gut verkauft. Jetzt werden IC´s abgekündigt, sind nicht mehr lieferbar?
#DC
04.05.2022

Embedded Entwicklung mit Mikrocontroller um 1 EURO

Die meisten Entwicklungen benötigen einen Mikrocontroller, der unter Umständen teuer sein kann.
#DC
28.04.2022

Prototyping im Jahr 2022

Durch die Knappheit der Bauteile und Entwicklungsboards ist es derzeit nicht so einfach, ein Projekt zu realisieren.